Löschgruppe Brielow

1993 wurde die Jugendfeuerwehr unter Kamerad Bernd Hanisch gegründet. In zahlreichen Stunden seiner Freizeit betreute er Kinder und Jugendliche. Heute betreut unser Jugendwartin Eileen Maly die Kinder und Jugendlichen und wird dabei durch die Einsatzabteilung unterstützt.

Schon damals hat man erkannt wie wichtig die Jugendarbeit für die Zukunft sein wird. Heute ist die Feuerwehr ohne die Jugendgruppe undenkbar. Bei allen Aktivitäten durch das Jahr werden die Aktiven durch die Jugend unterstützt.

Sie beteiligt sich an Wettkämpfen anderer Jugendwehren, trifft sich zu gesellschaftlichen- und kameradschaftlichen Anlässen und erlernt das Feuerwehrwesen.

Derzeitiger Stand: 5 Kinder unter 10 Jahre (4 Mädchen und 1 Junge)

Wir treffen uns regelmäßig, um das ABC des Feuerwehrdienstes zu lernen, um bei Sport und Spiel Spaß zu haben und um gemeinsam die Freizeit sinnvoll zu gestalten und zu verbringen.

Da Kinder und Jugendliche das "unbekannte Helle" erkunden, kommt es leider immer wieder zu folgenreichen Sach- oder Personenschäden. Deshalb haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, hier schon im Kindergarten oder Grundschule entgegenzuwirken. Wir erklären unseren Jüngsten auf spielerischer aber doch eindrucksvoller Weise, welche Gefahren und Risiken von Feuer ausgeht.

Wenn Ihr Interesse daran habt, mit dabei zu sein, dann kommt einfach vorbei. Ihr müsst mindestens 5 Jahre alt sein und Eure Eltern müssen ihr Einverständnis für Euren Eintritt in die Jugendfeuerwehr gegeben haben. Wir treffen uns (außer in den Ferien) jeden Freitag von 17:00Uhr - 18:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Brielow.